RT Reflex - шаблон joomla Книги

Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager

 

Mit dem Zeltlager stand einer der Höhepunkte im Dienstgeschehen der Jugendfeuerwehr ins Haus. Nach Eröffnung der Veranstaltung und dem Abendessen begann eine Nachtwanderung mit Stationsbetrieb waren sowohl Ausdauer, als auch Wissen und Geschicklichkeit gefragt, einige Stationen waren schon Elemente der „Lagerolympiade“. All diese Anstrengungen machen auch müde. So konnte man dann getrost einschlafen und schon von den Abenteuern der kommenden Tage träumen. Nach dem Frühstück konnten sich alle wieder gestärkt den nächsten Disziplinen stellen. Dabei hatte man die Wahl zwischen Volleyball oder Zweifelderball. Die Jugendfeuerwehr Ostrau nahm an beiden Disziplinen teil. . Bei den Prüfungen zur Abnahme der Jugendflamme, Teil 2, hieß es auch einige Kopfnüsse zu knacken. Bei der Teamaufgabe galt es eine verletzte Person über eine selbstgebaute Seilbahn zu Retten. Natürlich lösten wir die Aufgabe erfolgreich. An einer weiteren Station bestand die Möglichkeit, sich zum Thema Suchtprävention zu informieren.
Denn nicht nur Drogen, Alkohol und Tabak sind heutzutage Probleme, mit denen sich die Jugendlichen und Jugendfeuerwehrwart auseinandersetzen müssen. Auch Handy, Internet, Spielekonsolen können zur Sucht werden. Auch nach dem Mittagessen gab es viel Neues zu erlernen, das DRK, Halle/S - Saalekreis vermittelte kompetentes Wissen zum Thema Erste Hilfe. Was zum Beispiel ist zu beachten, wenn ich eine hilflose Person finde? Wie setze ich einen Notruf ab und wie leiste ich selbst Erste Hilfe? Auch am praktischen Beispiel konnte dieses Wissen vertieft werden. Es stellte sich schnell heraus das lebensrettenden Sofortmaßnahmen nicht nur Wissen, sondern auch Mut zum Handeln voraussetzt! Neben all dem Lernen und dem Wettstreit sollten aber auch Spaß und Erholung nicht zu kurz kommen. Ein Neptunfest erfreute alle Wasserratten und bei der konnte man sich dann an alkoholfreien Cocktails erfrischen und die Ereignisse der letzten Stunden Revue passieren lassen. Nun war auch schon der letzte Tag angebrochen. Am Sonntagmorgen stand dann die große Siegerehrung an. Als besonderer Gast war der Innenminister Holger Stahlknecht vor Ort. Die Jugendfeuerwehr Ostrau belegte beim Zweifelderball den 3. Platz. Bei der Lagerolympiade belegten einen Platz im gutem Mittelfeld und waren somit die beste Mannschaft der Gemeinde Petersberg . Was uns besonderst gefreut hat, dass es sich der Innenminister Herr Stahlknecht und der Landtagsabgeordnete Herr Bommersbach nicht nehmen ließen unser Zelt zu besuchten obwohl Sie unter enormen Termindruck standen. Ein großes Lob auch an die Ortsbürgermeisterin Frau Berner, welche uns bei jedem Zeltlager besucht. Diese Gesten zeigen den Kameraden sowohl jung und alt welchen Stellenwert die ehrenamtliche Arbeit in der  Ortsfeuerwehr hat. Eine Ehrung der besonderen Art gab es auch noch für die Kameraden Oliver Rode und Sven Berner. Sie wurden für Ihre geleistet Arbeit beim Aufbau der Jugendfeuerwehr sowie für die Unterstützung dieser, mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen Anhalt ausgezeichnet. Man kann auch nicht oft genug erwähnen das die Jugendfeuerwehr Ostrau bereits mit der Gründung der Gemeinde Petersberg versucht hat die Zeichen der Zeit zu nutzen und führten die Kinder der Ortsteile Petersberg, Krosigk, Kaltenmarkt und Mösthinsdorf zusammen. Ausgerüstet mit Urkunden und Pokalen hieß es nun wieder Abschied zu nehmen. Dabei stellte sich nach drei tollen Tagen bei so manchem auch ein wenig Wehmut ein. Hoffentlich wird es aber auch im nächsten Jahr wieder ein Jugendfeuerwehrlager geben!  

 

Bilder

Nächste Termine

Kinderfeuerwehr
Mittwoch den 6 Dezember 16:30 - 18:30 Uhr
Dienstabend Praktische Ausbildung
Jugendfeuerwehr
Mittwoch den 6 Dezember 17:00 - 18:00 Uhr
Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr
Jugendfeuerwehr
Mittwoch den 6 Dezember 17:00 - 19:00 Uhr
Persönliche Schutzausrüstung des Feuerbärs
Einsatzabteilung
Freitag den 8 Dezember 19:00 - 21:00 Uhr
Dienstabend
Kinderfeuerwehr
Samstag den 16 Dezember 12:30 - 14:30 Uhr
Besuch der Berufsfeuerwehr Halle Saale

Heute 9

Monat 1396

Insgesamt 202664

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online