In den letzten Jahren sind von den Automobilherstellern viele Sicherheitsausrüstungen entwickelt worden. Jedoch gibt es keine Standardisierung beim Einbau dieser Systeme. Dies führt zu erheblichen Schwierigkeiten und Gefahren für die Feuerwehren bei Hilfeleistungen während eines Verkehrsunfalles.

Die Fahrzeughersteller im VDA (Verband der Automobilindustrie) bieten als Teil Ihrer Rettungsleitfäden standardisierte Rettungsdatenblätter modellspezifisch als Download an. Diese sind in Kooperation mit der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (VFDB) und Rettungsärzten abgestimmt worden. Einsatzkräften an der Unfallstelle können mit diesen technischen Informationen schnell und effizient über das geeignete rettungstaktische Vorgehen entscheiden und tragen somit zu einer weiteren Optimierung der patientengerechten Rettung und damit zu einer weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.

Wie können Sie uns unterstützen?

Bitte nutzen Sie die Download-Möglichkeit auf den beiden Internetseiten für Ihr Model. Drucken Sie die Übersichtskarte aus und bringen Sie diese an der Sonnenblende auf der Fahrerseite an.

Deutsche KFZ-Hersteller Internationale KFZ-Hersteller
Verband der AUtomobilindustrie (VDA) Deutsche KFZ-Hersteller Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) Rettungsleitfänden für ausländische KFZ-Hersteller
Homepage des VDA Homepage des VDIK

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Feuerwehr Ostrau