Vom 10.07 – 12.07.2015 war es wieder soweit der alljährliche Höhenpunkt für die Mitglieder  der Jugendfeuerwehr war angebrochen, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2015 diesmal in Querfurt.

Am Donnerstag dem 09.07 fuhren 6 Kameraden der Einsatzabteilung auf das Lagergelände um die Zelte aufzubauen. Von der Autobahn aus konnte man bereits die ersten Unwetter vorbei ziehen sehen. Es war allen klar,  dass die Zelte gut gesichert werden müssen um Sie am nächsten Tag genauso wieder vorzufinden wie Sie am Tag zuvor verlassen wurden.

Nach getaner Arbeit fand der Abend bei einem gemütlichen Essen seinen Ausklang.

Am Freitag trafen  die Kinder und Jugendlichen gegen 14 Uhr am Gerätehaus ein. Nachdem alle Gepäckstücke verstaut wurden und sich jeder Sicher war das er alles dabei hatte, setzten sich die Fahrzeuge in Bewegung.

Da nicht alle Kinder mit einem Fahrzeug transportieren werden konnten unterstützte uns die Ortsfeuerwehr Petersberg und Brachstedt mit Ihren Fahrzeugen. Die Ortsfeuerwehr Sennewitz unterstützte uns mit einem Mannschaftszelt.
Dafür möchten wir uns an diese Stelle nochmals recht herzlich bedanken.

Nach der Ankunft im Zeltlager wurden die Zelte eingerichtet da im Anschluss die Eröffnung auf dem Plan stand. Nach einer Stärkung, begann für unsere Jungfeuerwehrleute  auch schon die Nachtwanderung.  An 5 Stationen konnten Sie Ihr erlerntes Wissen unter  Beweis stellen.  Nach gut 2 Stunden war die Wanderung beendet und unsere Jugend war wieder zurück auf dem Zeltplatz angekommen. Für alle war der Schlafplatz ein gern gesehener Ort und der Übergang in den Schlafmodus war schnell erreicht.

Der Samstagmorgen begann mit einem ordentlichen Feuerwehrfrühstück. Denn das Programm sollte an diesem  Tag doch recht anspruchsvoll werden. Der Vormittag begann mit den Stationen Knotenkunde, Teamtraining, Feuerwehrstafette und Erste Hilfe. Am Nachmittag standen die Turniere in  Volleyball und Zweifelderball an. Beim Volleyball kämpfte sich unsere Jugend bis ins kleine Finale . Leider war das Glück im 2. Satz nicht auf unserer Seite.  Das Highlight des Abends war die Neptuntaufe. Carolin Steudel wurde getauft. Vielen Ihrer Kameraden war die Erleichterung anzusehen.  Am späten Abend machten sich dann einige startklar für die Disco andere wiederum ließen den  Abend eher gemütlich ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück hieß es dann leider schon wieder Tasche packen „zum Abmarsch fertig machen“.  Wie immer wurde es danach nochmal einmal spannend. Der Höhepunkt, die Siegerehrung stand an.

Die Jugendfeuerwehr Ostrau erreichte den 13 Platz von 40 Mannschaften und waren somit die beste Mannschaft aus der Gemeinde Petersberg. Die Wehrleitung der Feuerwehr Ostrau möchte hierzu alle noch einmal recht herzlich beglückwünschen „ Ihr könnt Stolz auf diese Leistung sein“  Danach ging es an das Abbauen der Zelte und des ganzen Zubehörs .Wieder zurück in Ostrau angekommen wurde noch der Hänger entladen und alle konnten den fehlenden Schlaf nachholen.

Am 04.03.15 übte die Jugendfeuerwehr die Brandbekämpfung von Gebäuden dabei ging es vor allem um Grundlagen wie z.B. Wer hat welche Aufgabe, wie werden die Schläuche richtig gekuppelt, u.v.m.. Danach wurde das Thema Knoten und Fahrzeugkunde aufgefrischt.