Winteraktion des Brandabschnittes III der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Petersberg

 

Am 17.03.2012 war es wieder soweit, die Jugendfeuerwehren des BA III trafen sich zur Winteraktion am Gerätehaus der OF Sennewitz.

Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 25 Grad reisten 11 Jugendfeuerwehren aus dem Brandabschnitt III und eine aus dem BA IV an.

Im Einzelnen die JF:

 

            ●Zwintschöna (BA IV)                       ●Höhnstedt

            ●Gimritz                                            ●Brachstedt

            ●Braschwitz                                      ●Gutenberg

            ●Oppin                                              ●Morl

            ●Rothenburg                                     ●Ostrau

            ●Lettewitz                                         ●Sennewitz

 

Die Aufgabe der Jugendfeuerwehren bestand darin einen Orientierungslauf mit einzelnen

Stationen zu absolvieren! Dabei waren an 6 Stationen das Feuerwehrwissen und die Kameradschaft der einzelnen Mannschaften gefragt.

Die einzelnen Stationen waren:

 

            ●Erste Hilfe                                                   ●Spaßstation

            ●Knotenkunde                                              ●Wasserentnahme offenes Gewässer

            ●Aufbau eines doppelten Wasserwerfers     ●theor. Wissensstation

 

Alle Jugendlichen waren mit großem Eifer dabei, die gestellten Aufgaben zu lösen!

Gegen Mittag waren alle Mannschaften wieder an Start und Ziel angekommen.

Bei kalten Getränken, süßen Naschereien und gegrillten Würstchen konnte sich jeder Jugendkamerad stärken.

Nach Auswertung der Wettkampfrichter standen die Sieger fest. Den ersten Platz belegte die

JF Höhnstedt mit kappen Vorsprung vor der JF Gutenberg und dem gemeinsamen 3.Platz die JF Lettewitz und JF Oppin.

Den Erstplatzierten und allen Teilnehmenden Jugendfeuerwehren gratulieren wir zu ihren Leistungen. Auf ein Neues im nächsten Jahr in der Gemeinde Salzatal!!!!!!

 

Ohne Unterstützung durch den KFV Saalekreis (danke dem KJW Marcel Goldstein), den einzelnen Kameraden der Gemeindefeuerwehr Petersberg an den einzelnen Stationen und unserm Feuerwehrbäcker „Bäckerei Ebenrecht“ wäre so ein toller Wettkampf nicht möglich!

 

Vielen, vielen Dank an Euch und allen Jugendfeuerwehrbetreuer für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag!!!!!!