Thema des Dienstabend: Alternative Rettungsmöglichkeiten aus verunfallten Fahrzeugen.

Immer häufiger stoßen die Feuerwehren beim retten von verunfallten Personen aus Fahrgasträumen an die Grenzen der hydraulischen rettungsgeräte. Moderne Bauweisen und Design veranlassen die Fahrzeughersteller tragende Teile des Fahrzeuges mit neuen Verbundtechnologien oder verstärkten Bauteilen zu fertigen. Während es früher noch ohne Probleme möglich war A-, B-Holme an Fahrzeugen mit der hydraulischen Rettungsschere zu zerschneiden ist dies bei manchen Fahrzeugen nicht mehr möglich, eine Neuanschaffung von modernsten Rettungsgeräten ist für Feuerwehren meist aus Kostengründen nicht realisierbar, aus diesem Grunde testeten die aktiven Kameraden verschieden Ansätze des Rettens aus dem Fahrgastraum.