RT Reflex - шаблон joomla Книги

 

Ausbildungstag

Am Samstag den 30.07.11 veranstaltete die Ortsfeuerwehr Ostrau einen Ausbildungstag. An diesen nahmen die Feuerwehr Ostrau, Prosigk und Klein Paschleben (beide Landkreis Anhalt Bitterfeld)teil.Die 3 Feuerwehren führen bereits seit einigen Jahren gemeinsame Aktivitäten durch. Nach dem die Wehren am Samstagmorgen eingetroffen war, führten die Gruppenführer eine kurze Beratung durch. Anschließend wurdeder Mannschaft, der Tagesablauf erklärt. Los ging es mit einer Einsatzübung. Diese hatte das Ziel, die Leistungsfähigkeit der Pumpen sowie die Riede als Wasserentnahmestelle zu überprüfen.Zu Spitzenzeiten wurden mehr als 2000l/min durch die Schläuche gepumpt.Aufgrund der Regenfälle der letzten Wochen war es kein Problem diese Wassermenge aus der Riede zu entnehmen. Nachdem alle Schläuche wieder zusammen gerollt waren und die Einsatzbereitschaft hergestellt war, gab es ein eine kleine Mittagspause.Nach dem Mittag ging es dann weiter mit dem Thema Brandbekämpfung mit Schaum.Hierzu stellte uns die Ostrauer Agrar GmbH freundlicherweise Ihr Gelände zur Verfügung. Hierfür noch einmal recht herzlichen Dank.Neben den verschiedenen Schaumarten, der Vorgehensweise und der Taktik wurde auch das Netzmittelstrahlrohr der Feuerwehr Ostrau getestet und fand bei allen beteiligten großen Anklang. Nach einer Kaffeepause ging es dann in die letzte Runde, Zielder letzten Ausbildung war die patientengerechte Rettung aus einem verunfalltem PKW. Natürlich gab es wie auch zu den beiden anderen Ausbildungseinheiten ca. 45 Min. eine theoretische Unterweisung.Nach dem alle Geräte zur Hilfeleistung vom Fahrzeug der Feuerwehr Ostrau bereitgelegt wurden, machten sich die Kameraden daran die Anweisungen des Einsatzleiters umzusetzen. Nach einen langem und lehrreichen Tag, ließen die Kameraden den Abend gemütlich ausklingen.Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden dann von allen Beteiligten festgestellt, dass dieses Ausbildungswochenendeein voller Erfolg war, auch wenn es Petrus nicht besonders gut mit uns meinte. Sicher wird es eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben. In Ihrer Artund Weise gibt es sicher die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit.

Ein Dank gilt allen Kameraden die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht auch an die Firma Kausch welche uns 2 PKW zur Verfügung gestellt hat.Ein Dank geht auch an die Ostrauer Agrar GmbH für Ihre Unterstützung.

Bilder

Nächste Termine

Kinderfeuerwehr
Mittwoch den 20 Februar 16:30 - 17:30 Uhr
Verhalten bei Eisunfällen
Jugendfeuerwehr
Mittwoch den 20 Februar 17:00 - 18:00 Uhr
Schlauchkunde
Jugendfeuerwehr
Mittwoch den 6 März 17:00 - 18:00 Uhr
Wasserentnahme aus o. Gewässer

Heute 4

Monat 218

Insgesamt 233892

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online